Das LoveBase Festival – Nähe erleben. Liebe spüren. Herzen verbinden.

Programm 2025

Das waren die Love Base Anleiter und das Programm für 2025 ❤️


Delia Rubick,
Dietrich Haak,
Dirk Guenther,
Georg Falb,
Hubertus Scheidlberger,
Ildiko Vegh,
Irma Engelhardt,
Jochen Petz,
Manfred Griessl-Pross,
Michael Marchner,
Sylvia Erkinger,
Dirk Guenther

Delia Rubick

Institut für integrales Tantra

www.tantra.vision/delia

Workshop 1

Flow Touch Mehrhand Massage

Verwandle deine Hände in Magic Hands und schenke Berührungen die unvergesslich sind. Erlebe das Einheitsgefühl, das entsteht, wenn du völlig im Moment der Berührung aufgehst. Von mehr als zwei Händen gleichzeitig berührt zu werden ist eine Erfahrung, die du nicht so schnell vergessen wirst.

Abendritual
Tantrische Verführung – Begegnungsritual mit Live Musik von Michi

Begegne dir und anderen liebevoll, achtsam berührend. Lass dich ein und lass dich verführen. Du erlebst ein Ritual, bei dem du mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommst intensiv, überraschend, verbindend. Live Musik wird dich dabei inspirieren.

Ölwanne
Die tantrische Ölwanne – Liquid Gold

Bevor das Ritual beginnt, werden wir dir die „Regeln des Raums“ näher bringen. So kreieren wir eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit. Damit es jedem möglich ist, sich ganz entspannt ins Geschehen fallen zu lassen, gibt es einige wenige, klare Regeln. Mit dem Ölritual öffnen wir einen fließenden, sinnlichen, jedoch keinen sexuellen Raum!

Das Öl-Ritual ist für dich ein sicherer Ort voller Geborgenheit. Es ist ein Ort, wo du deine persönlichen Ängste loslassen kannst, wo sich deine Sinne in der Erfahrung von Berührungen verfeinern und du damit deine Wahrnehmung erweitern kannst. Was genau in dir auf dieser besonderen Reise vorgehen wird, kann niemand voraussehen. Teilnehmende berichten von ekstatischen, paradiesischen Zuständen, Einheitserlebnissen aber auch von der Begegnung mit ihrem tiefsten Selbst. Kein Ölritual gleicht dem anderen.

Über mich

Ich bin in vielen Welten zu Hause, die für mich liebste ist die des integralen Tantra. Meine Vision führte mich bis zur Gründung des Vision Instituts für integrales Tantra in Wien. 

​Mir ist es ein Herzensanliegen Räume zu schaffen, in denen Menschen wieder natürlich und wertschätzend miteinander umgehen, frei von Glaubenssätzen, Vorstellungen und Erwartungen. In meinen Seminaren kreiere ich daher immer wieder besondere Erlebnisse – Atemreisen, Öl Rituale, Frauenkreise und Massagen, in denen die Magie der Berührung erfahrbar wird.

Dietrich Haak

Tantra, KörperIntelligenz, Qi-Gong

Workshop 1

ergie Spüren – Grenzen ziehen und verbinden

Dieser Workshop ist gut geeignet für dich, wenn du

•       gern einen geerdeten Einstieg ins Spüren von Energien haben möchtest

•       manchmal den Eindruck hast, du spürst dich selbst nicht richtig

•       einen leichten, natürlichen Weg (wieder)entdecken möchtest, wie du unerwünschte Energien aus

         deinem System halten und klar Grenzen ziehen kannst

•       aus dem Spüren des eigenen Raums klar in Verbindung mit Anderen gehen möchtest

In diesem Workshop machen wir die Energie-Ebene auf der Körper-Ebene spür- und erlebbar. Dazu tauchen wir in Körper- und Wahrnehmungsübungen zu zweit und in kleinen Gruppen ein. Es geht in diesem Workshop nicht um Nacktheit oder intime Berührungen, vielmehr gehen wir bewusst in den Übungen in einen spielerischen Wechsel von Widerstand und Fließenlassen.

Dadurch zeigen sich meist Anteile in einem selbst, die man schon vergessen hatte – das System erinnert sich an die Leichtigkeit des Seins und den natürlichen Zugang zum vollen Energiepotenzial. Die Erfahrungen sind nicht nur im sensuellen Liebesspiel nützlich, sondern in vielen weiteren Alltagssituationen.In diesem Workshop empfiehlt es sich, mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen zu üben.

Workshop 2
Die Magie der absichtslosen Berührung

Eine Hand, die nichts will, hat eine völlig andere Berührungsqualität als eine Hand, die etwas erreichen möchte. Die absichtslose Hand öffnet einen Raum, in den man sich vertrauensvoll hineinschenken und -öffnen kann, das ganze System sagt „Ja“ und macht auf, die Berührung kann ungeahnte Tiefen erreichen. Die wollende Hand kann zwar auch schöne und tiefe Erfahrungen schenken, sofern ihr Wollen sich mit dem Wollen der empfangenden Person deckt. Jedoch kann die wollende Hand auch Widerstände und Blockaden hervorrufen im empfangenden System. Es kann das Gefühl entstehen, manipuliert zu werden oder nicht so angenommen zu werden, wie man gerade da ist. In diesem Workshop wollen wir uns den beiden Polaritäten der Berührungsqualität widmen: Ich berühre dich mit einem Etwas-Erreichen-Wollen. Ich berühre dich mit Offenheit, Neutralität, Absichtslosigkeit. Durch das Erfahren und Durchleben beider Polaritäten in wechselnden Rollen, bauen wir sowohl unsere wahrnehmenden und empfangenden als auch unsere gebenden Qualitäten aus. Die Erfahrungen können sich in unseren Alltag einweben – sowohl in Massagen und das sensuelle Liebesspiel als auch in weitere Alltagssituationen, in denen die Berührung lediglich über die Energiekörper und/oder die Sprache erfolgt.

Workshop 3
Polarität der  Berührung

Neben der grobstofflichen, materiellen Welt gibt es noch die feinstoffliche. Im Alltag haben wir damit ständig zu tun, nehmen sie jedoch oft nicht bewusst wahr oder ernst. In diesem Workshop wollen wir uns spielerisch und geerdet der feinstofflichen Welt annähern und erkunden, wie wir andere Menschen berühren können, ohne sie dabei physisch anzufassen. Neugierde, Verspieltheit und Offenheit sind gute Voraussetzungen dafür, es darf aber auch gern Skepsis und Vorbehalt und Widerstand dabei sein. Die Erfahrungen dieses Workshops können unsere Welt nicht nur im Bereich der Berührungen, sondern in jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt bereichern und vertiefen.

Über mich

Mein Weg hat mich im Lauf der letzten Jahrzehnte in verschiedenste Klang-, Kampf- und Energiekünste, Naturspiritualität und Schamanismus eintauchen lassen. Neben dem integralen Tantra ist dabei das wichtigste Instrument die KörperIntelligenz nach Karl Grunick, mit der man unmittelbar und direkt die eigene Energie spüren und aktivieren kann. Kontakt und Berührung in Achtsamkeit stand auf verschiedenen Ebenen im Fokus bei den Weiterbildungen zum systemischen Coach, Peter-Hess®-Klangmassagepraktiker, Qi-Gong-Instructor (Sifu Wing Cheung) und Lomi Lomi Nui Practitioner (Schloss-Schule – Klemens Reinisch).

Wichtig ist mir, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und geschützte Erfahrungsräume anzubieten, in denen man sich spielerisch auf neue Weise selbst erleben und damit verschütt‘ gegangene Anteile wiederentdecken und integrieren kann.

Hubertus Scheidlberger

Organisator, Sensual Bodyflow, Biodanza

www.sensual-bodyflow.com

Workshop 1

Rituelle Connection zwischen SHIVAS & SHAKTIS über sensuale Berührung

Tauche ein in einen rituellen Raum, in dem sich Shivas und Shaktis über bewusste, sinnliche Berührung begegnen. In achtsamer Präsenz erforschen wir die Verbindung von männlicher und weiblicher Energie durch Körper, Atem und Berührung.

Workshop 2
Vertiefende Verbindung mit Sensual Slow6 – die bewusst langsame Sexualität

Die langsame Vereinigung, die weiche Penetration als Meditation der Liebe, Eine intensive Kostprobe von Sensual Sex im geschützten Rahmen, werden die Inhalte dieses Workshops sein.

Abendritual
Sensual Bodyflow: Ritual – from women to men and from men to women

Dieses Ritual steht für die Reinigung, Klarheit und Hingabe zwischen Mann und Frau.

Ein Ritual der tiefen inneren Freude des hingebungsvollen Gebens und Empfangens einer genussvollen tantrischen Reinigung und Salbung zwischen Shiva und Shakti.

Morgen-Meditation:

Osho-Kundalini – pur

In dieser dynamischen Meditation nach Osho darf sich der Körper frei und nackt von allen äußeren Hüllen befreien – Schütteln, Fließen, Stille. In geschütztem Raum begegnen wir uns selbst in purer Lebendigkeit, Präsenz und tiefer Erdung.

Über mich


Hubertus ist diplomierter Biodanza Facilitator, Didacta sowie Sensual-Trainer und Coach. Mit Freude, Liebe und Empathie lehrt er mit seinen Methoden menschliche Potenziale zu entdecken und in Sensualität und Empathie zu leben. Vor 27 Jahren folgte er dem Aufruf Freude, gelebte Liebe, Sensualität und Empathie zu den Menschen zu bringen. Sein spiritueller Lehrer gab ihm die Lehren von Osho mit auf seinen Weg. Vor 20 Jahren entdeckte er den Weg des biozentrischen Lebens und des biozentrischen Managements, was folglich sein Leben vollständig veränderte. Er kündigte seine leitende Position bei Siemens mit mehr als 700 MitarbeiterInnen und arbeitet seit diesem Zeitpunkt daran biozentrisches Wissen und Lebensweisen über eine Vielfalt von Seminaren und Workshops zu den Menschen zu bringen. Er unterrichtet in Europa, Indien und China Biodanza und Sensual Bodyflow für Anfänger, Fortgeschrittene. In Indien wird er Osho-Sannyas und bringt so auch Meditation mit Bewegung und Musik zu den Menschen. Spezialisierungen wie „Biodanza in der Natur“ und „Biodanza in Organisationen“ sind ihm ein besonderes Anliegen. Er entwickelte dazu eine Methodik, die in Unternehmen und bei deren Mitarbeitern gut akzeptiert und integriert wird. Als didaktischer Anleiter lehrt und teilt er sein Wissen in Workshops für Trainer. Hubertus vermittelt in seinen Seminaren und Vivencias Lebensfreude, Mut und Begeisterung. Das Genießen des intensiv erlebten Augenblicks im Hier und Jetzt steht dabei immer im Vordergrund.

Ildiko Vegh

Zertifizierte Tantramasseurin (nach TMV)

Zertifizierte Sexological Bodyworkerin

www.sexualkultur.at

Workshop 1
Sexuelle Tiefenentspannung mit Yoni/Lingam Berührung

Dieser Workshop bietet dir die Möglichkeit, eine neue Form der Wahrnehmung sexueller Energie zu entdecken. Tiefe Entspannung und Sinnlichkeit treffen sich, und du kannst dich selbst auf eine neue Weise erfahren. Das Berührungsritual besteht aus meditativ ausgeführten, sinnlichen Berührungen in fünf vorgegebenen Phasen, davon drei im Intimbereich, an Yoni / Lingam.

In alltäglichen sexuellen Begegnungen ist Sinnlichkeit meistens mit Aktivität und Zielstrebigkeit verbunden. Aber was passiert, wenn du einfach lange wiederholende, wirklich absichtslose, sinnliche Berührungen bekommst / gibst? Komm und mach deine eigene Erfahrung!

Workshop 2
Tantrische Brustmassage

​Die Berührung der Brüste ist nicht nur eine Stimulation einer erogenen Zone. In der Tantramassage spielen vielmehr die energetischen Auswirkungen eine bedeutende Rolle. Die Erweckung der Lust in den Brüsten aktiviert die Energie im Herzraum. Diese Aktivierung ermöglicht eine intensive energetische Verbindung mit dem Schoßraum bzw. dem sakralen Chakra. Dadurch kannst du sexuelle Energie nicht nur als Spannung wahrnehmen, die entladen werden muss, sondern als eine nährende Lebensenergie, die im ganzen Körper fließt.

In meinem Workshop kannst du diese Erfahrung für dich erforschen und ausprobieren.

Ich zeige die Massagetechniken in einer Demonstration und gebe Impulse zur Berührungsqualität sowie zur inneren Haltung. Anschließend kannst du das Gezeigte mit deinem Übungspartner bzw. deiner Übungspartnerin praktisch ausprobieren, erleben und genießen.

Workshop 3
Ecstatic Trance Massage (ETM)

Bei ETM handelt es sich nicht um eine klassische Massage. Vielmehr geht um Selbstaktivierung durch Atem, Stimme und Bewegung, die von Berührungen der Partnerin/ des Partners begleitet, unterstützt und intensiviert werden können. Die Quelle der Ekstase bist du selbst.

Wir werden allein, mit PartnerIn und in (Klein-)Gruppen üben. Wir erforschen gemeinsam Atem, Stimme und Bewegung und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Begleitung. Wir tönen und tanzen, zappeln und zittern, hecheln und heulen, lachen und locken. Und am Ende kommen wir noch einmal zu zweit zusammen und begleiten einander bei einem Ritual, bei dem wir das Erlernte zusammenbringen und durch Berührung von außen weiter entfachen dürfen. In zwei kurzen Demos werden Ildikó und Konstantin vorstellen, wie unterschiedlich eine ETM in der Praxis aussehen kann.was sich dir in diesem Workshop zeigen will.

Über mich

Tantramassage, Sexcoaching und/oder Sexological Bodywork

Wir Menschen haben Glück. Wir haben die Freiheit, unsere Sexualität so zu erleben und zu entfalten, wie wir wollen. Wenn wir für eine Entdeckungsreise durch die wunderbare Welt unseres Körpers und der Sinne bereit sind. Guter Sex ist erlernbar!

Als zertifizierte Sexological Bodyworkerin und Sexualcoach mit einer Ausbildung für tantrische Körperarbeit unterstütze ich seit 10 Jahren Menschen auf ihrem Weg zu einer harmonischen und erfüllten Sexualität.

Neben Gesprächen über sexuelle Themen verwende ich Lernmethoden, die die Körperarbeit in den Fokus stellen: Atmung, Spiel von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Berührung.

 Tantrisches Energie- und Berührungsritual für Männer/ Frauen/ Diverse

  • Ideal, wenn du in einem tief entspannten Zustand dich und die Kraft deiner Energien auf eine neue Art und Weise erleben und entdecken möchtest. Dabei können sich Facetten deines erotischen Ichs zeigen, denen du vielleicht vorher noch nie begegnet bist.

Sexualität lernen durch Körperarbeit – Sexological Bodywork

  • Ideal, wenn du Methoden kennenlernen und ausprobieren möchtest, die dich dabei unterstützen, deinen Körper aktiv, lebendig und lustvoll zu erleben und stärker ins Spüren zu kommen.

 Meine Ausbildungen 

  • Lebens und Sozialberatung /in Ausbildung unter Supervision/ (ROK Akademie, Wien)
  • Diplomlehrgang Sexological Bodywork (Manumagic, Basel)
  • Sexual-Coaching-Lehrgang (Neal Wecker, Ithaca NY)
  • Tantramassage Ausbildung (Spiritual Touch, München)
  • Tantra Yoga und Massage Kurs (Körösi Csoma Yoga- und Tantra Schule, Budapest)
    – spezielle tantrische Yogatechniken
    – geistige Teachings der tantrischen Yoga-Tradition
    – Tantra Massage Ausbildung
  • Ausbildung und Assistenz bei Deborah Sundahl (Autorin des Buchs „Weibliche Ejakulation und der G-Punkt“)


Manfred Griessl-Pross

Organisator, Gong,  Klangreise

Workshop 1
Gong Meditaion

Komm mit auf eine meditative Reise in deine Innenwelt, zu dir selbst, getragen von sanften und manchmal vielleicht anregenden Schwingungen, die dich in deinen Prozessen begleiten. Eine angeleitete Meditation und die Vertiefung und Integration mit Klang, sind die zentralen Elemente dieser Reise zu dir. Loslassen und annehmen wird zum kosmischen Ritual.

www.yogaundheilung.at/info/gong/

Nada Brahma (Alles ist Schwingung)

Workshop 2

Sensual Sound

Ein sinnliche Reise, in Wort und Klang, getragen auf den Schwingungen von heilsamen und rückverbindenden Frequenzen des Gongs. Im Zuge dieser Reise Über die Schwingen des Klangs, hast du die Möglichkeit, dich mit dem Universum zu verbinden. Du wechselst in den Bereich der Alpha- und vielleicht weiter zu den Thetawellen. Im Bereich der Thetawellen hast du einen stärkeren Zugang zu deinem Unterbewusstsein, was ein kraftvolles Instrument, als Unterstützung für die Realisierung deiner Wünsche oder den Weg durch innere Prozesse sein kann. Nimm gerne ein sinnliches Thema mit in diese heilsame Reise.

Workshop 3

Klangreise

Komm mit auf eine meditative Reise in deine Innenwelt, zu dir selbst, getragen von sanften und manchmal vielleicht anregenden Schwingungen, die dich in deinen Prozessen begleiten. Schwebe auf den Schwingungen des Gongs in eine Meditation, auch wenn du denkst nicht meditieren zu können. Loslassen und annehmen wird zum kosmischen Ritual.

Nada Brahma (Alles ist Schwingung)

Der Klang des Gongs erzeugt eine tiefe Entspannung, indem er uns von der Flut unserer Gedanken befreit. Er regt das Drüsensystem an, auf höherem Niveau zu arbeiten. Er hat Auswirkungen auf den Körper und die Meridiane. Er löst Blockaden, verringert Spannungen und stärkt den Kreislauf. Das Ergebnis ist …

Über mich

…….

——-


Michael Marchner

Tantra, Yoga, Musik, …

Abendritual
Tantrische Verführung – Begegnungsritual mit Live Musik von Michi

Begegne dir und anderen liebevoll, achtsam berührend. Lass dich ein und lass dich verführen. Du erlebst ein Ritual, bei dem du mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommst intensiv, überraschend, verbindend. Live Musik wird dich dabei inspirieren.Michael Marchner praktiziert den tantrischen Weg seit etwa 25 Jahren und ist seit den letzten 10 Jahren Tantra-Lehrer.

Über mich

Er arbeitet zusammen mit der Mutter seines Sohnes an der Zinnober-Schule für Tantrische Massage in München (die sie gemeinsam gegründet haben) sowie mit anderen Instituten.

Er organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter tantrische Ölrituale, und leitet tantrische Rituale für Anfänger und Fortgeschrittene.

Neben seiner Tätigkeit als Tantra-Lehrer ist Michi auch Musiker und Performer. Im Laufe der Jahre führte dies dazu, dass er Musiker für tantrische Rituale wurde.

Er hat umfangreiche Erfahrung in tantrischem Yoga, Pranayama – den alten indischen Atemtechniken.

Sein Lehrer, Johannes „Ganesh“ Bönig, ist bekannt für seine Lehren im traditionellen Tantra, Tantra-Yoga und Meditation und hat auch Kurse bei Zorba the Buddha in Delhi gegeben. Michi arbeitet außerdem mit Delia vom Vision Institute in Wien zusammen, die eine der Lehrerinnen beim Festival sein wird.

Jochen Petz

Breathwork

Workshop 1
Das Selbstliebe Intensiv Seminar – JA zu dir Selbst

Dieses Seminar ist eine Liebeserklärung an dich selbst. Eine Einladung, dich mit offenen Armen zu empfangen, alte Wunden zu heilen und dich in die Version von dir zu verwandeln, die sich bedingungslos geliebt fühlt – von innen heraus. Du hast so lange nach Anerkennung, Liebe und Geborgenheit im Außen gesucht. Doch die tiefste, heilsamste Liebe wartet bereits in dir.  Es ist Zeit, dein Herz für dich selbst zu öffnen.

Workshop 2

Chakren Aktivierung für mehr Lebendigkeit

Gemeinsam bringen wir mehr Lebensenergie und Lebendigkeit in unseren Körper und unsere Energiezentren, so dass wir voller Elan und Schwung in den Festivaltag starten, und aus der Fülle heraus schöpfen können.

Workshop 3

Chakra-Opening Deluxe – Breathwork, Toning, Movement, Re-Programming

In diesem Workshop-Block nehmen wir uns Zeit tief in die Themen und Potentiale unserer Chakren einzutauchen, Blockaden loszulassen und uns auf die beste Version unserer Selbst auszurichten.

Über mich

….

….

Sylvia Erkinger

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

Angehende Sexualberaterin/Sexological Bodyworkerin

Workshop 1

Tantrische Herzöffnung – Die Kraft der Liebe und Verbindung

In diesem einfühlsamen Workshop lade ich dich ein, die transformative Praxis der tantrischen Herzöffnung zu entdecken. Durch gezielte Atemtechniken, Meditationen und achtsame Bewegungen erforschen wir, wie wir unser Herz für Liebe, Mitgefühl und Intimität öffnen können. In einer sicheren und geschützten Umgebung wirst du lernen, dich mit deiner inneren Energie zu verbinden und die heilende Kraft von Shiva und Shakti zu erfahren – der männlichen und weiblichen Energie, die in jedem von uns wohnt. Gemeinsam schaffen wir Raum für authentische Begegnungen und tiefere Verbindungen zu uns selbst und anderen. Egal, ob du bereits Erfahrung mit Tantra hast oder neu in diesem Bereich bist, dieser Workshop bietet dir wertvolle Werkzeuge, um dein Herz zu öffnen und die Freude an der Verbindung zu feiern. Lass uns gemeinsam auf eine Reise der Selbstentdeckung und des Wachstums gehen!

Workshop 2
Amazing sexuality- eine Reise zu dir selbst

 Wer sind wir als sexuelle Wesen? Was macht uns zu sexuellen Wesen? Was kann man unter Sexualität verstehen? Mythen und Faktencheck. In diesem interaktiven Workshop zur sexuellen Aufklärung biete ich einen geschützten Raum, um Fragen wie diese sowie zum Körperbewusstsein zu klären. Durch informative Inputs, praktische Übungen und den Austausch in der Gruppe möchte ich das Wissen und das Verständnis für sexuelle Themen erweitern und ein positives Körperbewusstsein stärken. Egal, ob du Fragen hast oder einfach nur mehr über das Thema erfahren möchtest – dieser Workshop ist für alle offen, die sich mit Sexualität und Beziehungen tiefer auseinandersetzen möchten.

Workshop 3

Sinnliches Spiegelbild – Yoni & Lingam-Gipsabdruck

In diesem Workshop für vertraute Paare und Liebespaare lade ich euch ein, eure Verbindung zum eigenen Genital auf eine achtsame, kreative und direkte Weise miteinander zu vertiefen. Durch das gemeinsame Erleben eines Gipsabdrucks entsteht Raum für Neugier, Selbstakzeptanz und liebevollen Kontakt mit dem vielleicht empfindsamsten Teil unseres Körpers – dem Eingang zu unserem Liebestempel. Ihr dürft euer Genital neu entdecken, mit Respekt begegnen und den Prozess als spielerisches, gleichzeitig tief berührendes Ritual erfahren. Am Ende nehmt ihr nicht nur einen einzigartigen Abdruck, sondern auch neue Impulse für Selbstwahrnehmung und Körpergefühl mit. Ich freue mich auf euch!

Über mich

Schon als Kind hatte ich gerne ein offenes Ohr für Menschen und deren Probleme, Sorgen und Ängste und versuchte Freude und Hoffnung zu schenken und auf diese Weise unterstützen. Das zog sich bisher durch mein Leben wie ein roter Faden. Später betraf das auch sexuelle Probleme. Ich spürte dies als meine Gabe/Auftrag im Leben und daher erfüllte ich mir vor 3 Jahren den Traum, durch die Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin Menschen auch professionell darin zu unterstützen. Während der Ausbildungszeit stieg zunehmend mein Interesse an der Sexualberatung und ich begann mich mit Fragen wie z.B., „Was bedeutet Sexualität? Welche Person/welche Paare haben wie Sex? Wie oft? Wodurch entstehen Probleme in der Sexualität? Welche Beziehungsmodelle gibt es?“ usw. zu befassen. Es ist mir auch in der Beratung ein Anliegen, Menschen eine Unterstützung bieten, wenn sie durch Glaubenssätze, Ängste oder Scham ihre Sexualität nicht frei leben können und daher möchte ich Personen Möglichkeiten bieten, sich aus ihren “Fesseln“ zu befreien  und diese auf eine Reise zu sich selbst führen und begleiten, die die Erforschung ihres eigenen wunderbaren Körpers und das Wiedererlangen von Selbstliebe beinhaltet und auch eine sinnliche, intime und erotische Sexualität mit anderen Menschen bzw. mit dem Partner/der Partnerin ermöglicht. Ich berate Männer und Frauen und gebe Workshops.

Meine Arbeitstechniken in der Beratung

  • Leerer Stuhl
  • Kreative Medien (Steine, Zeichnen, Verbrennungsrituale, Bilder…)
  • Körperarbeit

Ich biete:

  • Ressourcenstärkung
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Unterstützung bei Beziehungskrisen
  • Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Unterstützung bei sexuellen Sorgen, Scham und Ängsten

Meine Workshops:

Ich biete Aufklärungsworkshops zu den Themen „Sexuelle Aufklärung für Männer und Frauen“, „weibliche sexuelle Aufklärung“, „weiblicher Zyklus“ und „Weiblichkeit“ an. Wichtig ist mir dabei zu zeigen, dass das Thema Sexualität weder bei Männern noch bei Frauen ein schambehaftetes Tabuthema sein muss. Wir können stolz darauf sein, was unser Körper alles kann, welche Lebenskraft in uns steckt, welche Anziehung wir ausstrahlen, die uns gleichzeitig zu den wunderbaren Wesen macht, die wir, jeder/e einzelner/e von uns ist/sind. Zusätzlich zu meiner Ausbildung durfte ich bisher auch im Zuge diverser Selbsterfahrungsseminare selbst in all diese Themen sehr genau eintauchen und lernte auch durch Tantra einen neuen Zugang zu mir und zu anderen Menschen kennen. Dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben und gleichzeitig einen geschützten Rahmen für Fragen und Austausch bieten.

Meine Ausbildungen/Fortbildungen:

  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Sexological Bodyworkerin i.A. (ISB- Institut für somatisches Lernen, Sexualität und Körperarbeit
  • Dakini-Frauentraining (Weiblichkeit leben lernen, bei Astrid Leila Bust, Deutschland)
  • LoveCreation® Jahrestraining 1 (Liebes- und Beziehungstraining bei Astrid Leila Bust und Björn Thorsten Leimbach, Deutschland)



Dirk Guenther und Irma Engelhardt

Lomi Lomi Nui

Workshop 1

Erste Berührung – Lomi Lomi Nui kennenlernen

„Erste Lomi-Schritte im Geben und Nehmen“

Ein einführender Schnupperkurs für alle, die Lomi zum ersten Mal erleben oder weiter vertiefen möchten. Hier geht es um das achtsame, absichtslose Berühren – sowohl im Geben als auch im Empfangen.

Workshop 2
Breath & Touch – Lomi Lomi Nui mit Atemmeditation

 „HA – Der Atem als Weg zur Präsenz“

Ein Workshop, in dem du durch fokussierte Atemarbeit (Breathwork) in eine tiefe Präsenz kommst – bevor du in das rituelle Lomi Lomi Nui Geben & Empfangen eintrittst.

Workshop 3

Intuitive Lomi – Berühren aus dem Herzen

 „Lomi, Cranio & Tantra: Eine intuitive Reise“

Dieser Workshop öffnet Raum für fortgeschrittene oder intuitive Körperarbeit. Hier fließt die Lomi in Kombination mit Cranio Sacraler Tiefe und tantrischer Achtsamkeit – geführt von innerer Verbindung und Inspiration.

Lomi Lomi Nui​

Eine Begegnung mit dem eigenen Körper im Außen und Innen. Die Lomi stammt aus dem Hawaiianischem. Die Hawaiianer gehen davon aus, dass es dem Körper gut geht und dass er gesund ist. Der Körper hat es nur durch all das Erlebte vergessen. Durch die fließenden und absichtslosen Berührungen, die mit Öl ausgeführt werden, wird die Energie wieder im ganzen Körper zum Fließen gebracht. Hierbei nähert man sich inneren Blockaden, um sie wieder nach und nachzulösen und freier den Begriff „Liebe“ im ganzen Körper zu spüren.

Es ist ein Erinnerungsflug durch den eigenen Körper zum Gefühl vor jeglicher Blockade.

​Ich, Dirk Günther, bin selbst vor einigen Jahren durch Zufall in den Genuss einer Lomi gekommen. Da war mir aber noch nicht vorstellbar, selbst eine Lomi zu geben. Ich war der Auffassung, dieses sei anstrengend. Doch durch einen weiteren Zufall bei einer Session habe ich einfach begonnen intuitiv einen Körper zu berühren, zu massieren; danach einen weiteren und einen weiteren. Ich habe gar nicht bemerkt, dass mittlerweile gut 3 1/2 Stunden vergangen waren. Die Empfangenden haben mir währenddessen eine bislang noch nicht erlebte Entspannung mitgeteilt. Diese Entspannung konnte ich nach den 3 1/2 Stunden selbst bei mir wahrnehmen können, obwohl ich der Gebende war. Da erinnerte ich mich an meine Lomi Begeisterung bei meiner ersten Lomi und machte die Ausbildung und weiterführende Kurse hierfür. Mittlerweile erweitert meine Intuition die Art der Lomi mit Cranio Sakral und Tantra.

​Jetzt gebe ich auch anderen Menschen, die Möglichkeit in die Lomi Erfahrung einzutreten. Diese Möglichkeit schaffe ich gemeinsam mit Irma, sodass ihr das innere Spiel mit der weiblichen und männlichen Energie auch in der äußeren Form, Frau und Mann, erfahren dürft.

 Irma beschreibt es in ihren Worten:

 „Ich begegne Menschen am liebsten über den Körper und das Herz – dort, wo echte Begegnung möglich wird.“

​Ein Geschenk, das mir innewohnt, ist das Halten von Raum. Raum, in dem nichts erwartet wird. Raum, der durch absichtslose Liebe und Geborgenheit getragen wird. Raum, in dem Vertrauen und Heilung geschehen dürfen.

​Die Lomi Lomi Nui hat mir eine Welt eröffnet, in der Berührung zum Tor wird – zu inneren Welt, zur Erinnerung an das eigene Wesen. In dieser Arbeit können Menschen sich selbst in Liebe und Achtsamkeit begegnen. Und so ist es mir ein Herzensanliegen, diese Form der Berührung, diesen Heilungsraum in die Welt zu tragen.“




Georg Falb

Yogalehrer, Musiker, Tier- und Humanenergetiker,

Kletterlehrer, Tantriker, …

Workshop 1

Walking Massage – lerne mit den Füßen zu fühlen

​Workshop für Erdung und Integration

Erfahre Füße in diesem Workshop auf neue Art und Weise. Nach kurzer Einweisung und Demo, darfst du erkunden, wie es sich anfühlt, einen anderen Körper mit deinen Füßen von Kopf bis Fuß zu massieren und deine Partnerperson in einen Zustand tiefer Entspannung und Erdung zu begleiten. Beginnend bei den Füßen, die warm geknetet und aktiviert werden, wandern wir über die Rückseite der Beine, dem Rücken entlang (das Entlanggehen am Rücken bedarf viel Übung und Erfahrung und wird daher im Rahmen des Workshops aus Sicherheitsgründen mit den Händen massiert), bis zum Nacken. In Rückenlage werden anschließend Arme und Hände massiert, dann Oberschenkel und Waden, um wieder bei den Füßen zu laden. Danach gibt es einen Wechsel und die gebende Partnerperson darf empfangen und genießen.

Du wirst – gebend und empfangend – erstaunt sein, wie tief, sinnlich und erdend Berührungen mit den Füßen sein können. Je öfter du diese Massage praktizierst, umso mehr lernen deinen Füße zu fühlen. Auf jeden Fall ein spannender und aufschlussreicher Prozess, der sich gut in den Alltag integrieren lässt.

Workshop 2

Open your heart Zeremonie – mit Kakao, Singen und Tantratalk

In diesem Workshop hast du die Möglichkeit für Austausch, Verbindung und Innenschau.

Diesen Fragen kannst du dich in einem sicheren Rahmen widmen, indem wir gemeinsam Lieder und Mantren zu unterschiedlichen Qualitäten, wie Hingabe, Lebensfreude und Herzöffnung singen werden. Du kannst mitsingen, mittönen, tanzen, weinen, liegen, lauschen, lachen, alles ist erlaubt, so wie es für dich richtig und stimmig ist. Durch das Singen entsteht Verbundenheit mit dir und mit anderen. Du kommst vom Kopf in den Körper und in dein Herz. In Deep-Talk-Runden mit einer frei wählbaren Partnerperson, kannst du dein Befinden mitteilen und erfahren, wie es anderen gerade geht. In diesem besonderen Gesprächssetting darfst du empfangen, indem du wahrnimmst was gesagt wird, ohne zu werten und zu kommentieren und als Gegenpart darfst du diesen gehaltenen Raum nutzen, um in dich zu gehen und auszusprechen was gerade da ist. Grundsatz für alle Übungen und das gemeinsame Singen: Du darfst alles und musst nichts. Lass dich von deinen Antworten, die nicht nur vom Kopf, sondern auch von deinem Herzen kommen, berühren und tauch ein in die transformierende Kraft des gemeinsamen Singens.

Über mich

Mein Leben hatte schon einige Leben und jedes davon hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Ich versuche, alles was mir begegnet zu vereinen, ineinanderfließen zu lassen, durch mich wirken zu lassen, um im Vertrauen, im Flow, im Jetzt zu sein. Meine Passion ist es, nicht zu wollen, sondern zu sein; hingebungsvoll, wahrhaftig, aufrichtig und authentisch; Übung Tag für Tag. So wirke ich als Lebensbegleiter, Yogi und Musiker, veranstalte Workshops zu unterschiedlichen Themen der Bewusstseinsbildung und Selbstfindung, Singkreise, Kakaozeremonien und Yoga-Workshops mit Elementen aus Tantra-Yoga und Vinyasa/Hatha-Yoga.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Accessibility Toolbar

×